Methode

Was bedeutet Psychotherapie für mich?

Es ist für mich, unter anderem, das Wunder einer Verwandlung, die sichtbar werden lässt, was im Grunde immer schon da war – dem wahren ICH in all seiner Größe und Schönheit begegnen.

Therapie hilft durch Schutz, sich selbst zu schützen

Was gefällt mir an der Transaktionsanalyse (TA)?

Die TA stellt theoretisch fundierte, sehr anschauliche Konzepte zur Verfügung, mit denen Menschen sich selbst und andere bezüglich ihrer erlebten Wirklichkeit reflektieren, analysieren und bei Bedarf verändern können.

Die Theorien der Transaktionsanalyse beziehen sich auf:

  • Analyse der Persönlichkeit – woher kommt das, dass ich mich einmal überlegen und einmal hilflos fühle
  • Analyse der Kommunikation – was passiert, wenn ich mit jemanden in Kontakt komme
  • Analyse von Erlebensmustern – aufdecken von wiederholenden Verhaltensmustern
  • Analyse des Skripts – wo gibt es Zusammenhänge von früheren Erfahrungen und heutigem Erleben und Verhalten

Die Leitziele der TA:

  • Autonomie als Ziel – selbstbestimmt und situationsbezogen zu denken, handeln und fühlen
  • Menschen wachsen & entwickeln sich ihr ganz Leben hindurch
  • Respekt und Anerkennung sich selbst und anderen gegenüber
  • alle haben das gleiche Recht auf ein erfülltes und würdevolles Leben

und noch ganz vieles mehr

Ich absolviere die Ausbildung bei WITA